Deutsche Hymnographie nach der byzantinischen Gesangart

Eines der Projekte unserer Musikschule ist die Vertonung
deutschsprachiger Hymnen nach der klassischen byzantinischen
Gesangsart.

Was die Verwendung der deutschen Sprache betrifft, wird in Kreisen der
deutschsprachigen orthodoxen Gemeinden oft diskutiert, ob die
Byzantinische Musik in Kombination mit der deutschen Sprache gesungen
werden kann. Befeuert werden solche Diskussionen, wenn jemand versucht,
während eines Gottesdienstes eine Melodie einer griechischen Hymne auf
einen deutschen Text falsch anzupassen.

Das Thema der Vertonung eines Textes ist ein besonderer Bereich in der
Byzantinische Musik. Chrysanthos, einer der drei Lehrer der Reformation
der Byzantinischen Musik, sagt, dass die „Melopoiia“ (Vertonung) eine
Kraft ist, die ein Gesang machen kann. Wir erfinden einen Gesang nicht
nur, wenn wir verschiedene Melodie singen, sondern auch wenn wir eine
neue Melodie erfinden und schreiben, die gut zum Gehör der Gläubigen
passt . Bei der Vertonung einer Sprache, bei der kein klassisches
Repertoire überliefert wurde, wie der deutschen, ist sehr bedeutsam,
dass der Komponist eine neue Melodie oder Variation schafft, jedoch mit
der Hilfe von älteren und bekannten musikalischen Phrasen.

Die Vertonung in byzantinischer Musik in einer traditionellen Weise ist
eine große Herausforderung, die außer Inspiration auch technische
Voraussetzungen erfordert. Einige technische Voraussetzungen sind:

a) Philologische und theologische Kenntnis der Sprachen, um die
byzantinische Musik dementsprechend anzupassen;
b) Kenntnis über die syntaktisch erlaubte Abfolge von Notenzeichen;
c) das Wissen, wie man musikalische Phrasen zusammenbringen und
kombinieren kann.