Giorgos Demetriou (Gesang)

Giorgos Demetriou ist Musikwissenschaftler und Kantor für byzantinische Musik. Seinen ersten Unterricht in byzantinischen Gesängen erhielt er im Alter von 9 Jahren. Er schloss sein Studium an der Fakultät für Musikwissenschaften der Ionischen Universität (Griechenland) mit Auszeichnung ab. Er hat einen Integrated Master-Abschluss mit Auszeichnung und eine besondere Auszeichnung, da er sein Studium zwei Jahre früher abgeschlossen hat. Während seines Studiums begann George Demetriou, Kirchenchöre zu dirigieren, während er gleichzeitig begann, byzantinische Musik zu unterrichten. Er leitete Kirchenchöre in Griechenland, Zypern, der Tschechischen Republik und Österreich und wurde zu Konzerten, Festivals und Gottesdiensten in der Tschechischen Republik, Deutschland, Italien, Ungarn und anderen Ländern eingeladen teilzunehmen.

Giorgos Demetrious musikalisches Interesse gilt nicht nur der griechisch-orthodoxen Kirchenmusik, sondern auch der klassischen europäischen Musik. Er ist ein Kenner des klassischen Gesangs und nimmt an musikalischen Produktionen wie Opern und polyphonen Konzerten der Renaissance-Musik teil. Seine musikalischen Aktivitäten erstrecken sich über ein breites chronologisches Spektrum von Ost-, Mittel- und Westeuropa. George Demetriou ist auch Gründungsmitglied des Vokalensembles „RenEssence“. Ein Ensemble für polyphone Chormusik mit einem Repertoire von früher, Renaissance, Barock und zeitgenössischer Acappella-Musik