Schulabschlusskonzert 2018/2019

Am 17. Mai 2019 fand im Festsaal „Rigas Feraios“ der Metropolis von Austria das Jahresabschlusskonzert der Schule für Byzantinische und Traditionelle Musik statt. Im bis zum letzten Sitzplatz gefüllten Saal sangen und spielten die Schülerinnen und Schüler der Musikschule einige der in diesem Schuljahr einstudierten Stücke.

Den Anfang des Konzerts machte der byzantinische Chor. Passend zur Kirchenjahreszeit sang er unter der Leitung des Direktors der Musikschule Dimitrios Apostolakis einige griechische orthodoxe Hymnen der Osterzeit.

Es folgte eine Darbietung der Violinanfängerklasse von Antonis Maziotis. Vor den stolzen Eltern und Freunden traten einige der jungen Schüler das erste Mal in einem Konzert auf.

Übergeleitet wurde dann in die Darbietung der Zupfinstrumenteklasse. Die Schüler von Georgios Pappas präsentierten auf den traditionellen Instrumenten Oud, Laute und Lavta ihre in diesem Schuljahr neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Schließlich kamen die Schüler der Violinklasse unter Theologos Michellis hinzu und verwirklichten mit gemeinsam mit der Zupfinstrumenteklasse gespielten Stücken eine Vision, die schon beim vorangegangenen Weihnachtskonzert ihren Anfang genommen hat, nämlich dem gemeinsamen Musizieren aller Musiker. Am Ende des Konzertes spielte die Violinklasse noch einige bekannte Lieder, bei denen das Publikum mitsingen konnte.

Am Tag darauf fand der fünfte und letzte Teil der diesjährigen Workshopreihe zum Thema der traditionellen griechischen Musik statt. Die beiden Workshopklassen (Violine und Zupfinstrumente) studierten noch einmal Lieder und verfeinerten einige Passagen aus dem vorangegangenen Konzert. Zudem wurden erste Ideen für das nächste Schuljahr besprochen.

Die Musikschule möchte sich anlässlich des Endes der Schuljahres 2018/2019 bei allen Lehrern, Schülern, Eltern und Unterstützern bedanken, ohne deren gemeinsamen Einsatz dieses erfolgreiche Schuljahr nicht hätte vollbracht werden können. Insbesondere bedankt sie sich für die tatkräftige Unterstützung seiner Eminenz, des Metropoliten Arsenios von Austria, der die Räumlichkeiten der griechischen Nationalschule als Unterrichtsstätten zur Verfügung stellt, sowie bei Aegean Airlines, die für die Mobilität der aus Griechenland eingeflogenen Lehrer aufkommt.